Vertrauen ist Leichtsinn ‒ Leiterkontrolle muss sein

23.05.2017 - Arbeitssicherheit

Artikel von Albert Keel

Philipboeni 144 Bearbeitet Scaled

Arbeiten auf der Leiter ist hoch riskant und Unfälle, bei denen Leitern im Spiel sind, gehören mitunter zu den häufigsten gemäss SUVA-Statistik. Deshalb müssen Leitern regelmässig überprüft werden – sagt auch die SUVA. Keine Zeit? Wir übernehmen das für Sie. Was wir dabei machen? Das lesen Sie hier.

Ein Sturz von der Leiter kann tödlich sein! Und wer trägt die Verantwortung?

Fehleinschätzung, Ignoranz oder falsches Kostendenken können bei Arbeiten auf der Leiter fatale Folgen haben. Leiterunfälle bilden einen Schwerpunkt im Unfallgeschehen und laufen meist alles andere als glimpflich ab. Schwere Verletzungen, Invalidität oder sogar der Tod sind mögliche Folgen. Oft sind defekte oder nicht regelmässig überprüfte Leitern die Ursache. Aber Leitern können auch bei falscher Anwendung, bzw. im nicht schadensfreien Zustand, ganz schön gefährlich sein und schwerwiegende Unfälle verursachen!

Die SUVA unterstützt eine Kontrolle der Leitern. Sie empfiehlt eine jährliche Kontrolle aller mobilen Leitern, Tritte und Überstiege. Festgehalten sind die Vorgaben in der EKAS Richtlinie Nr. 6512 und bei der Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) «Instandhaltung von Arbeitsmitteln».

Wir prüfen, damit Sie sicher sind.

Fehlende Zeit, mangelndes Wissen oder aber die Notwendigkeit, sich im Wettbewerbsumfeld auf die Kernkompetenzen, auf die tägliche Arbeit zu konzentrieren, sind die häufigsten Gründe, weshalb unsere Dienstleistung, die regelmässige Leiterprüfung, von immer mehr Firmen in Anspruch genommen wird.

Sämtliche Leitern in Ihrem Unternehmen werden von uns registriert und in einem abgemachten Turnus von einem oder zwei Jahren vor Ort auf Sicherheit und Funktionalität geprüft. Defektes Material wird aus Sicherheitsgründen und in Absprache mit Ihnen sofort aus dem Verkehr gezogen, Mängel rapportiert und die sicheren Leitern mit einem MAKK-Prüfsiegel und Kontrolldatum ausgezeichnet.

 

Sie gewinnen auf der ganzen Ebene

Wir erstellen Ihnen ein vollumfängliches Inventar
Sie erhalten sämtliche Prüfberichte
Sie haben keinen administrativen Aufwand
Sie binden keine Ressourcen
Kleinere Reparaturen können vor Ort erledigt werden
Alles aus einer Hand; auch was Ersatzteile angeht

Was prüfen wir bei der Leiterkontrolle?

Die MAKK AG überprüft jegliche Art von tragbaren Leitern und Tritte sowie Rollgerüste. Wird bei der Prüfung der Austausch von Kleinteilen nötig, so kann das vor Ort durch die mitgeführten Ersatzteil erfolgen, ebenso wie auch allfällige kleine Reparaturen direkt durchgeführt werden können. Dafür ist das Service-Team mit den nötigen Materialien und Werkzeugen ausgestattet.

Schadhafte Leitern, bei denen eine grössere Reparatur erforderlich und zweckmässig (Aufwand und Nutzen) ist, die aber nicht vor Ort durchgeführt werden kann, können in Absprache mit unserem Service-Mitarbeiter in unserem Werk in Dachsen organisiert werden.

 

Wie prüfen wir bei der Leiterkontrolle?

Für die Leitern-Kontrolle verwenden wir einen Service-Rapport pro Kunde und ein Leitern-Kontrollblatt pro Leiter. Sämtliche Überprüfungen müssen dokumentiert werden. Welche Bereiche bei einer Leiter überprüft werden, sind im Kontrollblatt aufgeführt. Den Service-Rapport unterschreiben Sie vor Ort und erhalten eine Kopie. Die Kontrollblätter schicken wir Ihnen gerne zusammen mit der Rechnung nachträglich zu.

Unsere Serviceleistung beinhaltet unter anderem, dass wir Sie im Nachgang mit einem jährlichen Informationsschreiben auf die anstehende nächste Leiter-Kontrolle aufmerksam machen.

Nicht mehr taugliche, also gefährliche Leitern werden durch unseren Service-Mitarbeiter markiert. Wir empfehlen Ihnen, diese Leitern sofort aus dem Verkehr zu ziehen, zu entsorgen und zu ersetzen. Denn Sicherheit ist nicht verhandelbar. Die Entsorgung der Leitern erfolgt durch den Kunden.

Geniessen Sie die Vorteile der Leiterkontrolle durch uns. Verlangen Sie ein unverbindliches Angebot. Telefon genügt. Überlassen Sie die Sicherheit nicht dem Zufall. Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden.