Wieso Sie Garderoben mehr Aufmerksamkeit schenken sollten

24.11.2016 - Garderobenschränke, Schliessfächer, Schulhaus-Garderoben, Sport-Garderoben

Artikel von Albert Keel

Wieso Sie Garderoben Mehr Aufmerksamkeit Schenken Sollten 2

Eine Garderobe kann als nötiges Übel angesehen werden. Schenkt man ihr die verdiente Aufmerksamkeit, kann aus einem einfachen Kleiderhaken allerdings eine architektonische Visitenkarte werden. Lesen Sie die Tipps für die perfekte Garderobe.

Jeder ist täglich mit Garderoben konfrontiert: Im eigenen Haushalt, beim Sport in einer Halle oder bei der Arbeit. So unterschiedlich ihr Einsatzgebiet auch sein mag, ihre Funktionalität sollte sie in allen Bereichen beibehalten. Bei Arbeits- oder öffentlichen Räumen müssen zudem gewisse gesetzliche Standards eingehalten werden. Wir wollen unsere Jacke aufhängen, unsere privaten Kleider gut aufbewahrt wissen. Wir wollen bequem in die Arbeitskleidung steigen und dabei nicht den Ellbogen im Gesicht des Mitarbeiters sehen, weil es einfach zu eng ist.

Garderoben auf der Arbeit, in Turnhallen oder Schulanlagen sind oft das Erste, mit dem sich jemand konfrontiert sieht. Selbst der Besucher im Geschäft oder bei Ihnen zu Hause steht zuerst vor Ihrer Garderobe. Erfüllt diese nicht ihren Zweck oder schreckt sogar ab, wirkt sich dieser Eindruck nachthaltig aus und hinterlässt einen bleibenden negativen Eindruck.

 

Gegensätze ziehen sich an

Eine Garderobe soll gut aussehen, eine Wirkung erzielen und trotzdem praktisch sein und ihren Zweck erfüllen. Das klingt zwar nach einem Widerspruch, ist aber keiner. So können zum Beispiel die Farben des Firmenlogos in den Garderobenschränken der Umkleidekabine eingesetzt werden. Damit werden wichtige Akzente gesetzt. Zudem machen die Materialien sehr viel aus. In Garderoben soll man sich auch gut aufgehoben fühlen. Die richtige Raumeinteilung, das Licht und die Hygiene tragen viel zu diesem Gefühl bei. In öffentlichen Räumen gibt es dazu auch Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Schlussendlich gilt für die Garderobe in öffentlichen oder geschäftlichen Räumen dieselbe Maxime wie für die privaten Räume: Eine Garderobe muss Möglichkeiten bieten, möglichst einfach und praktisch seine sieben Sachen zu verstauen, aber auch Platz bieten, um sich wohl zu fühlen.

Wichtig ist, dass man sich gut überlegt, was die offene Garderobe, der abschliessbare Spind oder auch die Umkleidekabine alles braucht:

  • Anzahl Garderobenhaken (maximale Belegung)
  • Garderobenschränke
  • Fächer-/Pausenschränke
  • Effektenablage
  • Schirmständer
  • Schliessfächer
  • Sitzmöglichkeiten
  • Schliessanlage (mechanisch, elektronisch, RFID)

Die Raumnutzung ist ein weiteres wichtiges Thema. Einerseits soll der Platz optimal genutzt werden, zum anderen noch genügend Platz für den Einzelnen bieten. Vorgeschrieben sind 0.8m² pro Person. Die richtige Planung und Anordnung von Schränken, Garderoben und allem anderen, was in Ihrer Garderobe Platz finden muss, kann hier entscheidend sein.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Garderobe

Wir von der MAKK AG sehen uns in erster Linie als Fachberater. Mit jahrzehntelanger Erfahrung (früher als EDAK) im Garderobenbau, kennen wir die Tücken, die kleinen versteckten Dinge, die letztlich grossen Ärger verursachen, aber auch die wichtigen Aspekte für Ästhetik, Raumausnützung und letztlich auch die Bedürfnisse und Forderungen der Verwender. Lassen Sie sich unverbindlich und auch unentgeltlich Ihre individuellen Ansprüche von uns ausarbeiten und offerieren. Telefon +41 52 647 22 00 oder E-Mail reicht und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Und denken Sie daran: Nebst den räumlichen Vorschriften gibt es auch noch weitere Punkte zu beachten, die gesetzlich geregelt sind.