Marcel Wick: Step by step die Krone holen

Publiziert von Beate Kurth

Fast 13 Jahre lang war Eishockey-Legende Marcel Wick Geschäftsführer der 6000 Plätze fassenden Bodensee-Arena in Kreuzlingen. Durch sein äusserst engagiertes Wirken hat er die Eishockey- und Event-Arena zu dem gemacht, was sie heute ist. Davor prägte Eishockey sein Leben: Als Profi absolvierte er 641 Spiele in der Nationalliga A beim EHC Kloten und 57 Länderspiele mit der Schweizer Nationalmannschaft. Marcel Wick, ein Urgestein des Schweizer Eishockeys, über Freundschaften, Teamgeist und Erfolg. Und, wie ihn die emotionalen Momente in der Spielergarderobe  geprägt haben. 

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Abfallbehälter, Alles in Ordnung, Garderoben, Kindergarten-Garderoben, Kindergarten, Garderoben für Sporthallen, Schulgarderoben, Eishockey-Garderobe, Bodensee-Arena, Eishallen-Garderoben

Tobias Moser: Herr über 26'000 Stühle

Publiziert von Beate Kurth

Wie hält man das Mobiliar von 60 Schulen über Generationen hinweg aktuell? Tobias Moser, Innenarchitekt und Designer, ist dafür in Basel-Stadt verantwortlich. Bei knappem Raum und straffen Budgets muss er mit seinem Team den Bedürfnissen der rasant wachsenden Schülerzahl gerecht werden und dabei die Ansprüche an zeitgemässe Schulmöbel umsetzen. Wie er den Überblick behält und mit den unterschiedlichen Forderungen von Lernenden, Lehrpersonen, Schulbehörden und Bauvorgaben umgeht, erzählt er im Interview. Und wie seine Möbel den Sprung in die Schule der Zukunft schaffen, die bereits begonnen hat.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Garderobenschränke, Garderoben, Kindergarten-Garderoben, Kindergarten, Garderoben für Sporthallen, Schulgarderoben, Design-Garderoben

Film ab! Und Klassiker gewinnen.

Publiziert von Beate Kurth

Jedes Kind kennt sie: Die kultige MAKK Garderobe. Sie hängt seit den 1970-er Jahren in fast jedem Schulhaus. Höchste Zeit, unserem Klassiker einen kleinen Film zu widmen.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Garderobenschränke, Garderoben, Kindergarten-Garderoben, Kindergarten, Garderoben für Sporthallen, Schulgarderoben, Design-Garderoben, Design-Klassiker, Videos

Tina Cecconi: «7 ultimative Tipps für Ordnung – oder gewinnen Sie einen Ordnungscoach»

Publiziert von Tina Cecconi-Cavka

«Man kann einen Menschen beschreiben anhand seiner Wohnung», sagt Susanne Aeberli, Ordnungs- und Optimierungscoach. So so, dachte ich, als ich ihr bei einem gemütlichen Eat & Talk in Winterthurs Innenstadt gegenüber sitze.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Alles in Ordnung, Lebensphilosophie

Schneller, weiter, höher. Oder die Vernachlässigung räumlicher Qualitäten.

Publiziert von Tina Cecconi-Cavka

Für Anja Meyer und Nikolas Wälli vom Architektur-Atelier AMJGS beginnt Architektur dort, wo wir uns fragen, was uns umgibt. Und weil jeder Bau die Welt ein Stück verändert, verstehen sie interdisziplinäre Planung als Teil ihrer Verantwortung. Für „Schneller, weiter, höher“ haben Sie deshalb ihre ganz eigene Definition.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Schnellerweiterhöher

​Mit dem «Lego-Prinzip» zu nachhaltiger Stadtplanung

Publiziert von Albert Keel

Mit modernen Modulbauten hat sich die Blumer-Lehmann AG einem Trend unserer Zeit verschrieben: schnell, temporär und flexibel. Die Konzepte sind genau richtig, wenn rasche, kostengünstige und nachhaltige Raumlösungen im Bereich Bildung, Sport, Büro, Banken oder Verkauf gefragt sind. Eine Herausforderung stellt dabei die rasante Entwicklung im städtischen Raum dar. Planen und Bereitstellen von genügend Schulraum bei gleichzeitig steigendem Termin- und Kostendruck ist eine davon, das gelingt mit den «Züri Modular Pavillons».

 

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Modular

Pfadi Falkenstein Köniz setzt auf langlebige Produkte

Publiziert von Albert Keel

Die Könizer Pfadiheime sind Basis und Zentrum für Aktivitäten der Pfadi Falkenstein, der drittgrössten Pfadiabteilung der Schweiz. Die Heime haben überregionale Bedeutung: Jährlich finden rund 110 Lager mit über 9‘600 Übernachtungen statt. Für den Betrieb und Unterhalt ist der Heimverein Falkenstein verantwortlich, welcher mit jährlich über 4‘400 Stunden ehrenamtlicher Arbeit eine zentrale Verantwortung wahrnimmt. Bei einer so hohen Beanspruchung der Infrastruktur – insbesondere durch Kinder und Jugendliche – hat Qualität oberste Priorität. Billigprodukte haben da keinen Platz.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Garderobenschränke, Abfallbehälter

Die Schule der Zukunft

Publiziert von Albert Keel

Kennen Sie die drumrum Raumschule? Der gemeinnützige Verein sensibilisiert junge Menschen für gestaltete Lebenswelten und die baukulturellen Herausforderungen unserer Zeit. Hierfür bietet er seit 2010 Schul- und Freizeitprojekte für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene an. Die baukulturelle Vermittlungsarbeit kommt an und ist 2016 projektbezogen sogar mit dem Jugendaward des Kantons Luzern ausgezeichnet worden.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Garderobenschränke

Mehr Konzentration bitte!

Publiziert von Albert Keel

Konzentriertes Arbeiten in der Schule ist in der heutigen Smartphone-Welt für Lernende wie auch für Lehrer eine grosse Herausforderung. Wir zeigen Ihnen, wie sich Heranwachsende besser fokussieren können. Mit den gleichen Tipps sorgen auch Erwachsene für mehr Konzentration in ihrem Alltag. Denn es muss nicht immer gleich Ritalin sein.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Sportgeräteschrank

​Trends in der Raumgestaltung

Publiziert von Albert Keel

Nicht weniger aber flexibler ist mehr. Was in Grossstädten und den dazugehörigen kleinen Apartments bereits Standard ist, nimmt langsam auch Einzug in Unternehmen und Institutionen: Flexible Raumgestaltung. Eine Möglichkeit einem Raum mehrere Nutzen zuzuführen.

Mehr

Themen: Garderobensysteme, Symphonie